Was gibt es für Fahnen und wo werden sie verwendet?
Das Ziel von Werbefahnen ist ganz klar: Werbung. Sie stehen vor Firmengebäuden, Supermärkten, Kaufhäusern oder Produktionsstätten, da eine sich bewegende Fahne viel mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht, als ein starres Schild und das Unternehmen kann so besser auf seine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen. Die Fahne sollte am besten auf freier Fläche wie z.B. einen Parkplatz aufgestellt werden, damit die Sicht auf die Fahne nicht blockiert wird und die Fahne nirgendwo hängen bleibt.
Auf Werbefahnen können hochauflösende Bilder, Slogans oder Logos gedruckt werden. Man kann die Fahnen, je nach Größe, innen als auch außen aufstellen. In Außengebieten verwendet man am besten die klassische Fahne am Fahnenmast, da sie sehr witterungsbeständig ist und durch ihre Größe draußen mehr Sinn macht als drinnen. In Innenbereichen setzt man eher die sogenannte Beachflag ein. Sie ist nicht so witterungsbeständig, weshalb sie am besten drinnen steht und nur bei gutem Wetter vor die Tür gestellt wird. Beachflags sind modern und sind durch ihre runde Form ein Blickfang. Natürlich kann man auch kleine, klassische Fahnen im Innenbereich verwenden.
Mehr Infos zu Fahnenmastalternativen finden Sie unter „Alternativen zum Fahnenmast“
Die bekanntesten Fahnenarten sind die Hissfahnen im Hochformat und die Hissfahnen im Querformat. Fahnen im Querformat werden größtenteils als National- oder Vereinsfahnen verwendet. Fahnen im Hochformat tragen meistens Werbebotschaften, da sie mehr Platz haben und mehr auffallen, da sie massiver sind und somit größere Botschaften vermitteln können.